Dr. Thomas Dupke (Ruhr Museum): Führung durch die Ausstellung »Wie man lebt – wo man lebt. Dokumentarfotografien von Brigitte Kraemer«
12.06.2026, 15:30 - 17:30 - Reservierung erforderlich!
Kostenfrei
Foto: Trinkhalle an der Autobahn A44, Essen-Kupferdreh 2008 c Brigitte Kraemer/Fotoarchiv Ruhr Museum
Seit den 1980er-Jahren dokumentiert die Fotografin Brigitte Kraemer das Leben im Ruhrgebiet. Die neue Sonderausstellung des Ruhr Museums zeigt rund 200 Fotografien Kraemers aus über 40 Jahren: von Menschen aus dem Revier, in der Freizeit und im Alltag, aber auch in schwierigen Lebenslagen. Alle Fotografien sind geprägt von Brigitte Kraemers unverwechselbarem Stil, der nah und unverstellt ist und von einem ganz besonderen Einfühlungsvermögen zu den Fotografierten zeugt.
Mit der Ausstellung präsentiert das Ruhr Museum die dritte und vorerst letzte Schau zu den bedeutenden Fotografinnen des Ruhrgebiets. Nach Marga Kingler und Ruth Hallensleben rückt nun Brigitte Kraemer in den Fokus, deren Werk mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung 2022 als Vorlass in das Fotoarchiv des Museums aufgenommen wurde – eine der größten Erweiterungen der Fotografischen Sammlung in der Geschichte des Hauses.
Dr. Thomas Dupke gehört zum kuratorischen Team der Fotoausstellung und wird die Mitglieder des Historischen Vereins durch die Werkschau führen.
Treffpunkt: 24-Meter-Ebene der Kohlenwäsche auf Zollverein, Ruhr Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
