NEU >> NEU >> NEU Vortrag auf YouTube: Die Essener Apostelkirche – Ist ein wichtiges Beispiel sakraler Reformarchitektur in Gefahr?

Apostelkirche 1916 © Sammlung Robert Welzel

Apostelkirche 1913 © Sammlung Robert Welzel

„Die Essener Apostelkirche – Ist ein wichtiges Beispiel sakraler Reformarchitektur in Gefahr?“ nun auch auf YouTube

An Kirchenschließungen und -abrisse wird man sich wohl gewöhnen müssen. Mit der 1913 fertig gestellten Frohnhauser Apostelkirche ist nun ein wegweisendes Beispiel für die Sakralarchitektur der frühen Moderne betroffen. Der eindrucksvoll bebilderte Vortrag, den Robert Welzel am 27. Januar 2022 im HdEG hielt, zeigt die Entstehung der Apostelkirche unter Darmstädter Einfluss und ordnet sie in die Sakralarchitektur im deutschsprachigen Raum ein. Eine Aufzeichnung steht nun auf YouTube zur Verfügung (Dauer ca. 55 Minuten). Zum Vortrag geht es hier:

www.vhs.link/apostelkirche