Die Frohnhauser Apostel-Notkirche – Ein Kirchenbausatz von Otto Bartning und seine Bedeutung (Kurzvortrag)

Do, 08.04.2021 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Extern, Klaus Kaiser

Besonderen Anmeldbedingungen. Zurzeit in Arbeit 

1945 wurde das Hilfswerk der Evangelischen Kirche Deutschlands gegründet, das sich für den Bau von Notkirchen einsetzte. Der berühmte Architekt Otto Bartning entwarf als Leiter des Baubüros einen einfachen Saalbau mit einer Konstruktion aus Holznagelbindern und nichttragenden Wänden, der in Serienfabrikation hergestellt werden konnte. Zu den Antragstellern für eine solche „Trümmerkirche“ gehörte die Evangelische Kirchengemeinde Essen-West. Der Vortrag beschreibt die Architektur des „Notkirchenprogramms“ und schildert die Realisierung des Vorhabens in Frohnhausen, an dem die Gemeinde tatkräftig mitwirkte.

Ort: Extern
Keine Anmeldung erforderlich.
Kategorie: Vortrag